Lokale Sehenswürdigkeiten
Lokale Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, Restaurants & Bars

Wir sind 10 Autominuten von der Stadt Letterkenny entfernt, ein Mekka für Shopping und Unterhaltung. Einkaufszentren umfassen die folgenden Geschäfte Marks and Spencers, Tesco, Dunnes Stores, Tempest, TK MAXX & Menarys, um nur einige zu nennen.
Es gibt fünf große Nachtclubs und zahlreiche Bars und Restaurants, die für eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen sorgen.

Letterkenny, Co. Donegal, Irland

Glenveagh Nationalpark

074 91 37090
www.glenveaghnationalpark.ie
Wir sind 20 Autominuten von Glenveagh Castle, Gardens und National Park entfernt, der sich im Herzen von North West Donegal befindet und einer von sechs Nationalparks in Irland ist. Glenveagh ist berühmt für seine Rotwildherde und viele seltene Pflanzen und Tiere. Der Park enthält die Gipfel der zwei höchsten Berge in Donegal, Errigal und Slieve Snaght. Es gibt eine Reihe von atemberaubenden Spaziergängen, die Sie im Park unternehmen können.

Slieve League

1800 927 313
http://www.myguideireland.com/slieve-league
Wir sind ca. 1 Stunde 20 Minuten. Fahren Sie von der Slieve League, bekannt als die Gray Mountain-Klippen, die an der Westküste von Donegal liegen. Diese Klippen sind dreihundert Meter hoch. Slieve League ist der höchste Berg im Südwesten von Donegal und der 284. höchste in Irland. Die Annäherung an die Slieve League ist schon ein Erlebnis, noch bevor Sie loslaufen, die Straße dreht und wendet sich, mit großen ungeschützten Abstürzen in den Atlantik.

Giant's Damm

Wir sind ca. 2 Stunden Fahrt vom Giant's Causeway, dem berühmtesten Wahrzeichen Nordirlands, entfernt. Vor 50 bis 60 Millionen Jahren gegründet, verdankt der "Damm" seinen Namen den Legenden von Finn MacCool. Die Küste von Antrim im Norden ist berühmt für ihre landschaftliche Schönheit und den Giant's Causeway, ein einzigartiges Juwel. In der Vergangenheit wurde der Damm weithin als das "achte Weltwunder" bekannt.

Die Glebe Gallery

Das Glebe House in Churchill, Letterkenny, County Donegal, ist ein Regency-Haus in einem Waldgebiet am Lake Gartan. Die Glebe ist mit Tapeten und Textilien von William Morris dekoriert und besitzt islamische und japanische Kunst. Die permanente Sammlung von Derek Hill umfasst 300 Werke führender Künstler des 20. Jahrhunderts, darunter Picasso und Kokosha sowie irische und italienische Künstler.

Colmcille Heritage Center

+353 (0) 74 9137306
www.letterkennyguide.com/gartan.asp
Wir sind ca. 1 Stunde 20 Minuten. Fahren Sie von der Slieve League, bekannt als die Gray Mountain-Klippen, die an der Westküste von Donegal liegen. Diese Klippen sind dreihundert Meter hoch. Slieve League ist der höchste Berg im Südwesten von Donegal und der 284. höchste in Irland. Die Annäherung an die Slieve League ist schon ein Erlebnis, noch bevor Sie loslaufen, die Straße dreht und wendet sich, mit großen ungeschützten Abstürzen in den Atlantik.

Lokale Aktivitäten

Gartan Outdoor Center

www.gartan.com
Es gibt eine Vielzahl von Aktivitäten für Jung und Alt vor Ort, wie Angeln (Lachs, Forellen-Süßwasser- und Seefischerei vom Uferfischen oder örtliche Charters wie irishanglingcharters.ie ), Landsportarten , Golf, Wandern (spazieren und sprechen) Reiten und traditionelles Handwerk (wir können maßgeschneiderte Workshops für Gruppen von mindestens 6 bis maximal 16 durchführen). Von zentraler Bedeutung für alle sind die örtlichen Strände zum Schwimmen, Surfen und für andere Wasseraktivitäten.

Freizeitzentrum Letterkenny Aura

00353 (0) 74 9106422
www.auraleisurecentres.ie
Aura Sport & Leisure Management Ltd ist der größte Betreiber von Freizeitzentren in Irland mit über einer Million Besuchen pro Jahr. Unabhängig von Alter und Fitnessbereich bietet das Aura-Zentrum eine Reihe von Aktivitäten, von Spaß über Gesundheit bis hin zu Fitness. Sie müssen kein Mitglied sein, um die Einrichtungen und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Sie können einfach bezahlen, während Sie gehen.

Letterkenny Cinema

00353 (0) 74 9125050
www.centurycinemas.ie
Ein fantastischer Komplex mit 8 Bildschirmen im Herzen von Letterkenny, Co. Donegal. Jeder Bildschirm bietet vollen Dolby Digital EX-Surround-Sound und Sitzplätze im Stadion für ungehinderte Betrachtung. Sie bieten einen kostenfreien Parkplatz, der Tag und Nacht geöffnet ist.

Letterkenny Theatre

00353 (0) 74 91 20777
www.angrianan.com
Das Theater ist den ganzen Tag für die Öffentlichkeit zugänglich und Sie können das exzellente Café und die Bar besuchen, Kunstausstellungen besichtigen oder natürlich eine Show besuchen. Ein Grianán hat Theaterstücke von Autoren wie Brian Friel, John B. Keane, Cathal O Searcaigh und Paul Boyd produziert.

Arena 7

+353 (0) 74 9128853
www.arena7.ie
Im Leisure Complex befinden sich 10 Pin Bowling Lanes, Licensed Pub und Restaurant, sechs Billardtische, ein Go-Kart-Center für Kinder, Air-Hockey-Tische und eine große Auswahl an Unterhaltungsautomaten sowie 10 Plasma-Bildschirme mit Blick auf die neuesten Sportereignisse, Kaffee-Dockingstation und Fast Food -Weg. Sie können in Wayne's Welt Kinderpartys buchen, die aus Bowling und Aktivitäten bestehen und auch mit Essen versorgt werden.

Tropische Welt Alcorns

www.alcorns.town.ie

Lurgybrack Open Farm

www.lurgybrackopenfarm.town.ie

Greyhound-Stadion

00353 (0) 74 9141083
www.liffordgreyhounds.com
Das Lifford Stadium liegt an der Ballyduf Road in Lifford. Dieses Stadion ist bekannt für seine hervorragenden Einrichtungen und seine Atmosphäre, die einen großen Querschnitt von Menschen anziehen. Die moderne und anspruchsvolle Rennstrecke bietet erstklassige Restaurants und Bars und bietet Ihnen ein aufregendes Rennprogramm.

Doagh Famine Village Besucherzentrum

www.doaghfaminevillage.com

Lokale Restaurants

Der gelbe Pfeffer, Letterkenny

www.yellowpepperreastaurant.com

Der Zitronenbaum, Letterkenny

www.thelemontreerestaurant.com

Stateside (American Diner)

www.stateside.ie

Mc Gettigans Pub, Letterkenny

www.clanreehotel.com/mcgettigans-pub.html

Die silberne Tassie

00353 (0) 74 9125619

Castlegrove Country House Hotel

00353 (0) 74 91 51118
www.castlegrove.com

Wilkins Bar, Churchill.

www.wilkinsbar.com

Local Attractions
Local Attractions, Activities, Restaurants & Bars

We are 10 minutes drive from the town of Letterkenny it is a mecca for shopping and entertainment. Shopping centres include the following stores Marks and Spencers, Tesco, Dunnes Stores, Tempest, TK MAXX & Menarys to name but a few.
There are five major night clubs and numerous bars and restaurants that cater for a wide variety of tastes.

Letterkenny, Co. Donegal, Ireland

Glenveagh National Park

074 91 37090
www.glenveaghnationalpark.ie
We are 20 minutes drive from Glenveagh Castle, Gardens and National Park which is situated in the heart of North West Donegal and is one of six national parks in Ireland. Glenveagh is famous for its herd of red deer and many rare plants and animals. The Park contains the peaks of the two highest mountains in Donegal, Errigal and Slieve Snaght. There are a number of breathtaking walks you can do around the park.

Slieve League

1800 927 313
http://www.myguideireland.com/slieve-league
We are 1 hour 20 minutes approx. drive from the Slieve League, known as the Grey Mountain cliffs, which lie on the west coast of Donegal. These cliffs have a three hundred metre drop, Slieve League is the highest mountain in Donegal south west and the 284th highest in Ireland. The approach to Slieve League is quite an experience before you even start to walk, the road twists and turns, with big unprotected drops down into the Atlantic below.

Giant's Causeway

We are 2 hours approx drive from the Giant's Causeway, which is Northern Ireland's most famous landmark. Formed between 50 and 60 million years ago, the 'causeway' takes its name from the legends of Finn MacCool. The north Antrim coastline in renowned for it scenic beauty and the Giant's Causeway is its unique jewel in the crown. In the past the causeway became widely known as the "eighth wonder of the world"

The Glebe Gallery

Located at Churchill, Letterkenny, County Donegal, the Glebe House is a Regency house set in woodland gardens beside Lake Gartan. The Glebe is decorated with William Morris wallpapers and textiles and has Islamic and Japanese art. The Derek Hill permanent collection includes 300 works by leading 20th century artists, including Picasso and Kokosha, as well as Irish and Italian artists.

Colmcille Heritage Centre

+353 (0)74 9137306
www.letterkennyguide.com/gartan.asp
We are 1 hour 20 minutes approx. drive from the Slieve League, known as the Grey Mountain cliffs, which lie on the west coast of Donegal. These cliffs have a three hundred metre drop, Slieve League is the highest mountain in Donegal south west and the 284th highest in Ireland. The approach to Slieve League is quite an experience before you even start to walk, the road twists and turns, with big unprotected drops down into the Atlantic below.

Local Activities

Gartan Outdoor Centre

www.gartan.com
There is an abundance of activities locally for young and old alike, such as fishing (Salmon, trout freshwater & sea fishing from shore angling or local Charters such as irishanglingcharters.ie), Country sports, golf, hill walking (walk and talk), horse riding, and traditional crafts (we can facilitate customised workshops for groups minimum 6 up maximum 16). Central to all are the local beaches for swimming, surfing and other water activities.

Leisure Centre Letterkenny Aura

00353 (0)74 9106422
www.auraleisurecentres.ie
Aura Sport & Leisure Management Ltd is the largest leisure centre operator in Ireland with over a million visits per year. No matter your age or fitness level, the Aura centre has a range of activities from fun to health and Fitness. You don't have to be a member to avail of the facilities and services; you can simply pay as you go.

Letterkenny Cinema

00353 (0)74 9125050
www.centurycinemas.ie
A fantastic 8 screen complex based in the heart of Letterkenny, Co. Donegal. Each screen enjoys full Dolby Digital EX surround sound and stadium seating for unobstructed viewing. They provide free on-site car park that is open day and night.

Letterkenny Theatre

00353 (0)74 91 20777
www.angrianan.com
The theatre is open to the public all day and you can avail of the excellent café and bar, view art exhibitions or, of course, attend a show. An Grianán have produced plays by writers such as Brian Friel, John B Keane, Cathal O Searcaigh and Paul Boyd.

Arena 7

+353 (0) 74 9128853
www.arena7.ie
Leisure Complex contains 10 Pin Bowling Lanes, Licensed Pub and Restaurant, six pool tables, children's go-kart centre, air hockey tables and a large selection of amusement machines, 10 plasma screens for viewing the latest sporting events, coffee dock and fast food take-away. You can book children's parties in Wayne's world, which consist of bowling and activities also food is provided.

Tropical World Alcorns

www.alcorns.town.ie

Lurgybrack Open Farm

www.lurgybrackopenfarm.town.ie

Greyhound Stadium

00353 (0)74 9141083
www.liffordgreyhounds.com
Lifford Stadium is situated on the Ballyduf Road, Lifford. This stadium is renowned for its excellent facilities and atmosphere attracting a large cross section of people. The modern and sophisticated racetrack features top class restaurants and bars and brings you an exciting programme of racing.

Doagh Famine Village Visitors Centre

www.doaghfaminevillage.com

Local Restaurants

The Yellow Pepper, Letterkenny

www.yellowpepperreastaurant.com

The Lemon Tree, Letterkenny

www.thelemontreerestaurant.com

Stateside (American Diner)

www.stateside.ie

Mc Gettigan's Pub, Letterkenny

www.clanreehotel.com/mcgettigans-pub.html

The Silver Tassie

00353 (0) 74 9125619

Castlegrove Country House Hotel

00353 (0) 74 91 51118
www.castlegrove.com

Wilkins Bar , Churchill.

www.wilkinsbar.com